ab 1.4.24 Verzicht auf Umorganisationsklausel

MENÜ

Wir streichen die Umorganisation in der BU.

Statt an Leistungen sparen wir an Klauseln.

 

Condor geht in der BU für Selbstständige neue Wege – ganz im Sinne Ihrer Kunden. Wir verzichten ab sofort vollständig auf die Umorganisationsklausel, einer der wichtigsten Punkte in der BU-Leistungsfallprüfung für Selbstständige.

Auf der sicheren Seite

In vielen Fällen ist für den Kunden nicht klar, unter welchen Voraussetzungen eine Umorganisationsprüfung abläuft. Condor verzichtet ab sofort vollständig auf die Prüfung einer möglichen Umorganisation des Betriebs – unabhängig vom ausgeübten Beruf oder der Anzahl der Mitarbeiter.

* Gilt nicht für bereits vor dem 01.04.2024 angemeldete bzw. akute Leistungsfälle

Für Selbstständige und Freiberufler

Was neben dem Verzicht auf die Umorganisationsklausel noch wichtig für Selbstständige und Freiberufler ist - ein Sellingsheet gibt den Überblick.

Nicht nur für Selbstständige der passende Schutz

Wer kann vorausschauende BU-Beratung?

Machen Sie den unabhängigen infinma-Vergleich!

Vorausschauend für viele Berufswege

Ob Schüler oder Student, ob Angestellter oder Beamter, ob selbstständig oder in Teilzeit – wir bieten für viele Berufswege den passenden Schutz.
 

Tariflinien und Leistungsquoten im Vergleich

Für nahezu jeden Berufsweg der passende Schutz - mit top Leistungsquoten!

Verlässlichkeit wird bei uns großgeschrieben

Kompetenz - stabile Beiträge - langjährige Erfahrung

Hier zum Online-Seminar anmelden! Zum Online-Tarifrechner Mehr Infos zur BU

Medizinische Voranfragen für einen schnellen und unbürokratischen Vorab-Check


Mail an: LVMA@condor-versicherungen.de
Makler-Service-Center*: 040 5701 9999 6

* Mo bis Fr 8-16:30 Uhr

Für jeden Berufsweg der passende Schutz
 

Keiner weiß, was das Berufsleben einmal bringt. Daher ist es sehr wichtig, eine BU-Versicherung zu haben, die
für nahezu alle Berufswege einen guten Schutz bietet. Die Condor Berufsunfähigkeitsversicherung passt sich
optimal an – und das ist wichtig, denn: Eine BU lässt sich nicht so einfach jedes Jahr wechseln wie eine
Kfz-Versicherung!

Spielen Sie den Lebensweg Ihres Kunden durch!

Eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung) muss den verschiedenen Phasen des Berufslebens mit guten Bedingungen begegnen. Doch welche sind das? Schauen Sie am besten selbst:
Schüler
Azubis und Studenten
Angestellte
Beamte
Teilzeitkräfte
Selbstständige
Schüler
Schüler haben noch das ganze Berufsleben vor sich. Keiner weiß, was sie im Laufe ihres (Berufs-)Lebens einmal machen werden. Daher ist es für sie besonders wichtig, einen für nahezu alle Lebenswege passenden BU-Schutz zu haben wie Condor ihn bietet. Darüber hinaus haben sie umfassende Optionen wie z. B. unseren Berufsgruppen-Check („BG-Check“), mit dem sie ihre Beiträge senken können. Aber das Beste ist: Bei uns sind Schüler schon Berufstätige, denn wir prüfen Schüler im BU-Fall mit den gleichen Grundsätzen wie Berufstätige.
Azubis und Studenten
Mit der Erhöhungsoption „Berufsstart“ können Azubis und Studenten ihre versicherte BU-Rente ohne erneute Gesundheitsprüfung mit Aufnahme des Berufes auf einen Schlag auf 80 % des Nettoeinkommens anpassen. Mit dem BG-Check können sie bei Eintritt ins Berufsleben ihre Beiträge senken.
Angestellte
Wenn der Staat ja sagt, sagen wir nicht nein: Haben Angestellte einen unbefristeten Erwerbsminderungsbescheid vorliegen, so reicht dieser als Nachweis für  eine BU-Anerkennung aus – und das ohne Altersbeschränkung.
Beamte
Mit unserer automatisch im Vertrag enthaltenen DU-Klausel profitieren Beamte von einer einfacheren Leistungsprüfung, denn wir richten unsere Entscheidung an der Entscheidung ihres Dienstherrn aus: Versetzt oder entlässt sie dieser aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand, erkennen wir das an und führen
keine eigenen BU-Prüfungen mehr durch.
Teilzeitkräfte
Teilzeitkräfte sind im BU-Fall klar im Nachteil: Sie müssen alleine wegen Ihrer reduzierten Arbeitszeit deutlich schwerer erkranken als Vollzeitkräfte, um zu mindestens 50 % berufsunfähig zu sein. Mit der Teilzeitklausel von Condor wird dieser Nachteil beseitigt: Wir prüfen sie im BU-Fall nicht mit ihren reduzierten Wochenstunden, sondern wir legen die höchste Arbeitszeit zugrunde, die sie während des BU-Vertrags einmal hatten. Somit erreichen sie den erforderlichen 50 %igen BU-Grad deutlich einfacher und haben die gleichen Voraussetzungen wie zuvor als Vollzeitkraft.
Selbstständige
Wenn Selbstständige ihre bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben können und ihre private BU-Rente beantragen wollen, prüft der Versicherer in der Regel erst einmal, ob sie ihren Betrieb so umgestalten könnten, dass sie damit eine Berufsunfähigkeit vermeiden – eine hohe Hürde für Selbstständige! Condor verzichtet daher vollständig auf die Prüfung einer möglichen Umorganisation des Betriebs.

Für jeden Berufsweg die richtigen Argumente

Schüler

Früh anfangen lohnt sich

Azubis

Der Start ins Berufsleben

Studenten

Schon vor dem Berufsleben absichern

Angestellte/Teilzeitkräfte

Top abgesichert - egal, ob als Vollzeit- oder Teilzeitkraft

Beamte

Finanzieller Schutz auch bei DU

Selbstständige

Berufliche Existenz absichern

Condor-BU im Vergleich

Die 3 Tariflinien im Vergleich

Preis-Sieger

basic

bedarfsgerecht und kostengünstig

Preis-Leistungs-Sieger

comfort

umfassend und flexibel

Leistungs-Sieger

premium

TOP-BU-Schutz + Pflegeschutz

Rückwirkende Zahlung der BU-Rente ab 50% BU
Teilzeitklausel
DU-Klausel inklusive spezieller DU
Leistung bei unbefristetem Erwerbsminderungsbescheid
Verzicht auf Umorganisationsprüfung bei allen Berufsbildern
Leistung bei 6-monatiger Arbeitsunfähigkeit (AU)
optional
optional
Sofortleistung bei schweren Krankheiten
Zusätzliche Rente im Pflegefall
Sofortkapital bei Berufsunfähigkeit
Wiedereingliederungshilfe
Rehabilitationshilfe
2.000 EUR
6.000 EUR
Beitragsdynamik
max. 5%
max. 5%
max. 5%
Anlasslose Nachversicherung
Berufsgruppenüberprüfung
(„BG-Check“) ohne erneute Risikoprüfung möglich
Als Einsteiger-BU möglich
Tabelle als Datei runterladen

Leistungsquoten im Vergleich

Die beste Hilfe im Leistungsfall ist immer noch die BU-Leistung anzuerkennen! Condor bietet eine der höchsten Leistungsquoten im deutschen Markt.


Zu den Leistungsquoten